Neues aus der Romandie:

Expertenausbildung 2. Tag

Am 12.9.2017 wurden wiederum zwei neue französischsprechende Experten ausgebildet.
Der „Park aux biches“ ist ein Erholungspark auf einem Hügel mitten in der Stadt Lausanne mit verschiedenen PSR-Tieren. Gérard Guex mit seiner Equippe betreuen diese Tiere. Er organisierte die Vorbereitungen für den Expertentag vor Ort und so verbrachten wir einen arbeitsamen Tag.

Viele Informationen über den Verein und die Aufgaben der Experten wurden vermittelt. Formulare erklärt und ausgefüllt, Internetmeldungen geübt und die wichtigen Punkte eines Hofbesuches besprochen. Ein grosses Augenmerk erhielt der Rassestandart. Das Gelernte wurde bei den Bewertungen an den Wollschweinen vor Ort angewendet. Der Eber und 3 Sauen wurden bewertet und 2 Ferkel zur Zucht ausgewählt. Nun stehen noch 3 Hofbesuche an, welche durch einen amtierenden Experten begleitet werden. Danach können Mary- Noëlle Délèze und Christoph Junod ihr eigenes Expertengebiet betreuen. Somit werden alle Regionen der Westschweiz wieder durch zuverlässige Experten betreut.

- Monika

Expertentag fr 01

Expertentag fr 02